Sonderlinsen bei Katarakt-OP

Das besondere Angebot – Sehen ohne Brille?

Bei der Katarakt (grauer Star) trübt sich die Linse des Auges ein. Das Bild wird unscharf und verschwommen, man sieht wie durch einen leichten Schleier, der mit der Zeit immer dichter wird. Die Blendungsempfindlichkeit steigt – vor allem nachts beim Autofahren. Katarakt ist in aller Regel eine Alterserscheinung. Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung steigt mit zunehmenden Jahren deutlich an. Etwa ein Viertel aller über 60-Jährigen ist betroffen.

Die Trübung der Augenlinse kann in den meisten Fällen durch einen schmerzfreien Routineeingriff beseitigt werden. Dabei wird die Linse operativ entfernt und durch eine kleine künstliche Linse ersetzt. Der Eingriff erfolgt in der Regel ambulant.

Wir legen besonderes Interesse auf  die perfekte Operationsplanung und die Auswahl der optimalen Kunstlinse.

Deshalb bieten die von uns empfohlenen Augenchirurgen die genaue Messung und Berechnung der einzusetzenden Linse mit der so genannten optischen Biometrie an. Wir können hiermit die Linsenberechnung so genau wie nach heutiger Technik möglich vornehmen, damit Sie nach der Operation eine möglichst schwache Brille oder im Idealfall keine Brille mehr benötigen.

Bei der Wahl der Kunstlinse gibt es zur standardmäßig implantierten monofokalen Linse interessante Alternativen. Mit einer Monofokallinse ist das Sehen ohne Brille in der Regel entweder nur in der Ferne oder in der Nähe möglich. Für die jeweils andere Distanz ist weiterhin eine Brille nötig.

Hier gibt es die Möglichkeit, eine sogenannte Multifokallinse zu implantieren. Mit dieser Mehrstärkenlinse haben Sie die Chance, ganz auf Ihre Brille verzichten zu können – sowohl in der Ferne als auch in der Nähe.

Zudem gibt es spezielle Filterlinsen, z.B. die Blaufilterlinse, welche durch das Filtern von energiereichem Licht einen Schutz der Netzhaut bieten, ohne dass der Seheindruck durch die Filterwirkung verfälscht wird. Des Weiteren gibt es torische Linsen, welche eine vorbestehende Hornhautverkrümmung korrigieren können. Mithilfe von asphärische Linsen kann das Kontrast- und Dämmerungssehen verbessert sowie die Blendempfindlichkeit reduziert werden.

 

Premiumlinse "Blaufilter" mit besserem Kontrastsehen

Diese Linse zeichnet sich neben der Einstärken-Funktion über einen besonderen Lichtfilter aus: Verschiedene Studie weisen darauf hin, dass Licht bestimmter Wellenlänge zu einer Schädigung der feinen Nervenfasern am Augenhintergrund führen können. Blaufilter-Linsen absorbieren diese schädlichen Wellenlängen und schützen das Auge. Darüber hinaus sind die Linsen mit einer sogenannten "asphärischen Optik" ausgestattet. Dies verbessert das Kontrastsehen. Dies ist besonders bei Autofahrten in der Dämmerung und Dunkelheit ein messbarer Vorteil.

 

Premiumlinse bei Hornhautverkrümmung

Patienten mit stärkerer Hornhauverkrümmung sind nach der Basisversorgung mit einer Einstärken-Standardlinse auch weiterhin auf eine Fern- und Nahbrille angewiesen. Alternativ müssen sie auf eine Gleitsichtbrille zurückgreifen. Durch die besondere Beschaffenheit dieser Kunstlinse haben auch diese Menschen eine sehr hohe Chance auf ein Leben ohne Fernbrille. In der Ausführung als Multifokal-Linse (s.u.) kann diese Linse auch die Lesebrille in den meisten Fällen überflüssig machen.

 

Multifokale Premiumlinse mit Nah-Fern-Funktion

Multifokale Linse bedeutet übersetzt Mehrstärken-Linse. Im Gegensatz zur Basisversorgung, die nur in eine Entfernung scharfes Sehen ermöglicht, können Sie mit dieser Linse in alle Distanzen scharfen sehen. Damit befreit Sie diese Linse vom dauerhaften Tragen der Brille. Zahlreiche Studien bestätigen eine ausgezeichnete Wirkung bei sehr hoher Patientenzufriedenheit: 90 Prozent sind im Alltag absolut brillenfrei und zufrieden mit dem Sehergebnis. Kurzum: Diese Linse steht für mehr Unabhängigkeit, mehr Sicherheit und mehr Komfort durch neu gewonnene Brillenfreiheit.

 

Die Versorgung mit den genannten Sonderlinsen übersteigt den Regelsatz der gesetzlichen Krankenkassen, alle Sonderlinsen können jedoch im Rahmen der normalen Operation des grauen Stares (Kassenleistung) optional implantiert werden ; die gesetzliche Krankenkasse erstattet in jedem Fall immer den Regelsatz ;

 

Wenn Sie an der Versorgung mit einer speziellen Kunstlinse interessiert sind, sprechen Sie uns an. Wir informieren Sie gerne.